Um den Rahmen dieser Homepage nicht zu sprengen, haben wir nur eine kleine Auswahl aus dem vielfältigen Angebot an Vorträgen und Ausstellungen, Tanzdarbietungen, Chor- und Musikvorführungen getroffen, die im Laufe der vergangenen Jahre in Pamplona und Paderborn durchgeführt wurden. 
Es ist aus Sicht der DSG Paderborn dabei insbesondere erfreulich, dass in den vergangenen 40 Jahren viele Kontakte und Freundschaften zwischen den Organisationen / Bürgern und Bürgerinnen der beiden Partnerstädte entstanden sind, die völlig unabhängig von den Deutsch-Spanischen Gesellschaften der beiden Städte gepflegt werden. 

Unseren Ehrenmitgliedern (siehe „Über uns“) dürfte Anfang der 90er Jahre nicht wirklich bewusst gewesen sein, welches "Projekt" sie da vom Stapel laufen lassen. Sie haben vielen Menschen aus Pamplona und Paderborn wertvolle, unverwechselbare Erfahrungen geschenkt und das Zusammenwachsen von Europa ein Stück weit vorangetrieben.

Erwähnt sei an dieser Stelle zumindest, dass die Deutsch-Spanische Gesellschaft Nordspaniens seit 1993 im Oktober jährlich die Deutsch-Spanische Kulturwoche in Pamplona veranstaltet.
Sie wird finanziert durch die Stadtverwaltung Pamplona und diverse lokale Firmen. Eingeladen zu der Woche werden u.a. Paderborner Musiker, Künstler und Kommunalpolitiker.  

Vorträge:
Dr. Jesús Tanco (Jakobs-Pilgerweg" erste Kulturstraße Europas )
Víctor Manuel Arbeloa (Betrachtungen über Europa)
Prof. Dr. Kurt Spang (Kultur und Multikultur)
Dr. Andreas Drouve (Jakobsweg)
Prof. Dr. Walter Schlegel (Europa, deine Regionen und deine Kulturen, was verbindet und was trennt uns)

Chöre:
Kammerchor “Agrupación Coral de Cámara de Pamplona” 
Ipar Doñua
“La Asunción”
Nova Lux

Folklore- und Tanzgruppen

aus Pamplona

Alai Gaztea
Cabezudos & Zaldikos 
Duguna Folklore TaldeaHariztiIruña TaldeaMuthiko AlaiakOberena
Tanzkompanie “Tempomobile”

aus Paderborn

Tanzgruppe Araneida
Tanzkette Thüle

Musiker:
Aus dem Konservatorium “Pablo Sarasate” (Pamplona)

Blasorchester “Pablo Sarasate”
Gruppe junger Musiker
Trío Kroma (Sandra Chocarro/Alejandro Olóriz/Jonathan Milla)

aus Pamplona

Musikgruppe “La Biscuit Box
Flöte und Gitarre: Roberto Casado, Sergio Larrión, Trino Ávila

aus der Musikschule Paderborn

Big Band Sunday Orchestra - Instrumentales Bläserensemble
Cimbasso - Metal Blasmusik
Ensemble Saxaholics Paderborn
Paddy Jazzer

Volksmusikanten aus Pamplona

Txistularis-Musiker
Tuna-Gruppe der öffentlichen Universität von Navarra (UPNA) 

Volksmusikanten aus Paderborn

Musikzug Heidekompanie

Kunstmaler und Bildhauer

aus Pamplona

Alfredo Díaz de Cerio; Benito Magallón; David Rodríguez Caballero; Carlos Ciriza; Ignacio Cía; Javier Zudaire; Jesús Boregán; Kontxesi Vicente; Teresa Fúnez; Teresa Izu; Tony Grady

aus Paderborn

Artemis Herber; Erol Arslan; Glasmalerei Peters (Titel der Ausstellung: "Auf der Suche nach dem Licht der Welt"); 
Renate Kästner; Wolfgang Brenner


Besonders hervorgehoben sei die Begegnung des Künstlers Erol Arslan mit der spanischen Malerina Teresa Izu.

Bei einer Ausstellung in Paderborn lernten sich die beiden Künstler kennen. Im Juli 1998 besuchte Erol auf Einladung von Frau Izu die "Sanfermines". Dieses Volksfest begeisterte Erol Arslan so sehr, dass er nach der Rückkehr tage- und nächtelang das Erlebte in Bilder fasste. Es entstanden in kurzer Zeit 60 Gemälde, die er im Mai 1999 in der Zitadelle von Pamplona ausstellte. Frau Izu verstarb 35jährig im Dezember 2000.


22. Mai - 14. Juni 2015

Im Gewölbesaal des Bürgerhauses Schloß Neuhaus fand eine Ausstellung des spanischen Malers und Bildhauers Carlos Ciriza statt. Der Künstler, der schon im Dezember 2000 im Paderborner Rathaus einige seiner Werke ausstellte, kam gemeinsam mit dem Gitarristen Trino Ávila zur Finnisage.